Franziska Wanninger

Franziska Wanninger spielt : „Just und Margit“ .

Franziska Wanningers erstes Soloprogramm heißt Just und Margit und ist ein wildes Potpourri bayerischer Skurrilitäten. Mit Ende zwanzig als Single auf eine Hochzeit gehen? Noch dazu auf dem Land, wo fast jeder spätestens mit Mitte zwanzig schon die passenden Fliesen fürs gemeinsame Bad ausgesucht hat?
Mit dieser typischen Ausgangssituation nimmt einen die Nachwuchskabarettistin mit in die Untiefen der bayerischen Heimat, spielt sich mit schauspielerischer Treffgenauigkeit durch die verschiedensten skurrilen Situationen. Franziska Wanninger deckt sie auf, die Hinterfotzigkeiten und Rituale des Landlebens.
Sie erzählt pointiert und rasant, hintersinnig-bissig, aber auch liebenswert-mitreißend von selbst gemauerten Badewannen, vom tiefer gelegten BMW, vom ewigen Studieren, von Träumen jenseits des Weißwurstäquators, der Trennung vom Thomas und der ewigen Frage ob Liebe wirklich vergeht und Hektar besteht.

Über Just und Margit:

Die Idee für Just und Margit, diesem urbayerischen Programm mit doppeltem Boden, hatte die 29-Jährige ausgerechnet fern ihrer Heimat, während ihres Schauspielstudiums in Los Angeles. Gerade die Treffsicherheit ihrer Figuren zeigt um ein Weiteres, dass man Heimat überall hin mitnimmt und dass man sich ihrer vielleicht gerade in der Ferne erst richtig bewusst wird.

Entwicklung, Dramaturgie und Regie stammt fast ausschließlich von Franziska Wanninger selbst. Für den Endschliff hat sie aber doch lieber noch Marinus Gasteiger und Walter Wanninger ins Boot geholt. Letzterer hat in den 60ern mit Rainer Werner Fassbinder Theater gemacht und ist außerdem ihr Onkel und konnte daher nicht aus.

Bilder von Franziska Wanninger

Dada – Lage

Zur Anzeige ist JavaScript erforderlich.