Die sog. "Studentenstadt" in München wurde in den 60-er und 70-er Jahren als Wohnanlage für 2600 Studenten und Studentinnen geschaffen.

Diese in Deutschland einzigartige Größe und fast ghettoartige Geschlossenheit verlieh dem studentischen Wohnviertel "StuSta" im Laufe der Jahre ein dynamisches Eigenleben. So sorgen zahlreiche Sport- und Bildungsveranstaltungen, aber auch Feste und Kleinkunstabende für die Attraktivität und den besonderen Flair des Lebens in der Studentenstadt.

Einen Höhepunkt darunter stellt das "StuStaCulum" (=Studentenstadt-Spectaculum) dar, das größte studentische Theater- und Musik-Festival der Bundesrepublik. Hier treffen sich seit zehn Jahren auf einem Freigelände und sechs Bühnen ca. 60 Theater-, Kleinkunst- und Musikgruppen, die innerhalb von drei Tagen ihre Werke präsentieren. Darüber hinaus sorgen zahlreiche kulinarische Angebote und ein eigenes Kinderprogramm für das Wohlbefinden der Besucherinnen und Besucher. Im vergangenen Jahr 1997 konnten so ca. 5000 Gäste auf dem Gelände des Wohnviertels gezählt werden.

[Startseite] [Historie] [Lageplan] [Programm] [Förderpreis] [Impressum]


Studentenwerk München
Kulturleben in der Studentenstadt e.V.