Der StuStaCulum Donnerstag, 26. Mai 2005

Wenn einer gedacht hat der Mittwoch war nicht zu toppen - der hat falsch gedacht. Auch am Donerstag war das Gelände wieder voll mit kulturinteressierten, feierfreudigen Leuten, die Programm und Wetter genossen haben.

Sportlich ging los mit dem Damenfußballturnier auf dem Sportplatz. Unsere Mannschaft, die StuSta-Schnecken, konnte sich zwar leider nicht fürs Finale qualifizieren, trotzdem trugen die acht teilnehmenden Mannschaften einen fairen und spannenden Wettkampf aus. Als Sieger ging der SV Gartenstadt hervor, deren Mädels sich im Finale im Elfmeterschiessen durchsetzen konnten.

Sonniges war im Atrium geboten - "Radio Bikini" präsentierten passend zum Wetter ihren Südsee-Funk. Nachdem die "Weißwurscht is" anschliessend für Riesenstimmung gesogt hatten kam einer der Höhepunkte des diesjährigen Festivals: Die Band "ALEV", deren kraftvoller Sound das Atrium rocken liess. Zum Abschluss wurde bewiesen, das Coverbands nicht nur in Zelten Stimmung machen können: Die "Sportlerpartyband" hat wirklich jeden auf die Füße gerissen.

Aber auch im Festzelt war wieder einiges los. Nach "Sugarcaine" und "Lawaschkiri" lernten wir von den "gestiefelten Zwergen" was alles so los ist im Märchenland. Da wurden nicht nur die Tanz- sondern auch die Lachmuskeln strapaziert. Das Finale im Zelt bestritt "Lash LaRue", bei denen es endgültig niemandem mehr auf seinem Sitz hielt.

Nachdem in der Halle das "Theater Sündefall" eine hochkarätige Aufführung geboten hatte, ging es hier mit dem harten Abend zur Sache. "Braincandy" machte den Anfang, "t-bone" heizte weiter, und mit "Daisycutter" war dann auch der letzte Metalfan glücklich. Wie oft bekommt man schon eine Band zu hören, die eine Eisenbahnschiene als Musikinstrument benutzt?

Wer die Kleinkunstdarbietungen im MKH oder im Cafe Dada besuchen wollte musste rechtzeitig da sein: Alle Veranstaltungen von "Les Ferres" bis "TollStu Duo" waren rappelvoll. Kein Wunder, es war ja auch von Improtheater über Kabarett bis Weltmusik wieder alles geboten bei uns.

Zu sehen, wie die Leute ihren Spass haben, die Leckereien an den Ständen probieren (O-Ton eines Besuchers: "Ich hab jetzt echt alles probiert, war super, aber gibts da irgendwo an Schnaps??") in der Sonne liegen, zu den Bands abtanzen, die Kleinkunstdarbietungen besuchen, duch die Ausstellungen schlendern und einfach das Festival genießen, zeigt uns vom Verein "Kulturleben" einfach wieder, dass das ganze das halbe Jahr Arbeit einfach wert ist.

Wir sehen uns am Freitag!

Das Damenfußball-Turnier im Englischen Garten. 10 Mannschaften spielen um die StuStaCulum-Pokale. Urheber: Uli Franke
Das Damenfußball-Turnier im Englischen Garten. 10 Mannschaften spielen um die StuStaCulum-Pokale. (193)
Ein heiß-begehrter Schattenplatz … Urheber: Uli Franke
Ein heiß-begehrter Schattenplatz … (194)
Weißwurscht is auf dem StuStaCulum Urheber: Martina Legler
Weißwurscht is auf dem StuStaCulum (195)
Monique, der  Sonnenschein der Weißwurscht is Urheber: Uli Franke
Monique, der Sonnenschein der Weißwurscht is (196)
Weißwurscht is auf der Atrium Bühne Urheber: Uli Franke
Weißwurscht is auf der Atrium Bühne (197)
Bayrischer Reggae-Polka-Mix tanzt das Atrium Urheber: Uli Franke
Bayrischer Reggae-Polka-Mix tanzt das Atrium (198)
Zum StuStaCulum Weinzelt Urheber: Uli Franke
Zum StuStaCulum Weinzelt (199)
Hängematten zum relaxen und genießen. Urheber: Uli Franke
Hängematten zum relaxen und genießen. (200)

Weitere Bilder vom Donnerstag folgen.