SSC2017: Café Dada: These Julie Birds

These Julie Birds

Als sich Frederik und Johannes 2013 in Südafrika kennenlernten, dauerte es nicht lange, bis sie eine gemeinsame musikalische Identität entwickelten. Ohne Fernsehen und ohne Internet, dafür mit Djembe und Gitarre feilten die Beiden, die das Jahr in derselben Familie verbrachten, jede freie Minute an neuen Songs. Dabei entstanden eine ganze Handvoll sanfter Folksongs, die sie bei jedem Fest oder Lagerfeuer spielten oder wann immer sie sonst jemand hören wollte.

Fest entschlossen die entstandene musikalische Verbindung auch nach ihrem Auslandsjahr fortzuführen, trafen sich die Beiden in Berlin wieder und gründeten die Band These Julie Birds, benannt nach dem ersten Song, den sie gemeinsam in Südafrika aufnahmen. Doch der Kontrast zwischen südafrikanischem Townshipleben und Berliner Alltag wirkte sich stark auf ihre Musik aus. Zu diesem Zeitpunkt wurde das Trio durch Simon komplettiert, der den Einfluss elektronischer Musik in die Band brachte und ihr einen authentischen Sound in der Großstadt verlieh. Währenddessen gewann das Songwriting zunehmend an Tiefe und Melancholie.

In ihrer WG in einem Weddinger Hinterhaus haben sich die Drei inzwischen ein Homestudio eingerichtet, in dem sie, so oft es ihnen Möglich ist, an ihren Elektronischen Deep-Folk Songs arbeiten. Diese Songs bringen sie, durch eine Mischung elektronischer und akustischer Elemente, mit einem dynamischen Live-Sound auf die Bühne, der immer wieder den Geist der Südafrikanischen Anfangsphase aufblitzen lässt.

Bilder von These Julie Birds

Café Dada – Lage

Zur Anzeige ist JavaScript erforderlich.