Bewerbungsverfahren für Künstler (außer Musikgruppen) zum StuStaCulum 2017

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Für das StuStaCulum 2017 werden wieder Künstler zum 25. – 27. Mai 2017 gesucht:

Gesucht werden insbesondere Musik-Einzelkünstler jeden Stils und jeder Richtung sowie Gruppen und Einzelkünstler aus Theater, Tanz, Kleinkunst, Kabarett, Literatur/Lesung (auch Poetry Slam) und ähnliche, DJs und VJs und Filmemacher.

Achtung: Es findet ein gesondertes Bewerbungsverfahren für Musikgruppen statt.
Im Folgenden wird das Verfahren für alle Künstler außer Musikgruppen beschrieben.




Das StuStaCulum

Das Festival ist nicht kommerziell ausgerichtet und wird ausschließlich von ehrenamtlichen Helfern organisiert. Die Künstlergage orientiert sich an den Fahrkosten (die Kilometerpauschale beträgt 0,31 cent incl. MWS). Selbstverständlich aber erhalten Künstler freie Verpflegung, nach Möglichkeit und Bedarf eine Übernachtungsmöglichkeit.

Insgesamt sind etwa 50 Auftritte und Vorführungen zu vergeben; dazu werden nochmal etwa 50 Auftritte von Musikgruppen kommen.

Bewerbungsverfahren

Dieses Bewerbungsverfahren gilt nur für das StuStaCulum 2017 und nur für Künstler, die keine Musikgruppen sind. Neben dem StuStaCulum gehören zum Triple Live Summer 2017 noch Veranstaltungen der Studentischen Vertretung der Technischen Universität München und des Konvents der Fachschaften der Ludwig-Maximilians-Universität München. Für diese findet ein gesondertes Bewerbungsverfahren statt. Ebenso findet ein gesondertes Bewerbungsverfahren für Musikgruppen zum StuStaCulum 2017 statt.

Die Bewerbung ist wie in den Vorjahren zentral und online vorzunehmen; das System wurde aufgrund der Erfahrungen der letzten Jahre weiter optimiert. Die eingegebenen Daten werden bei uns zentral gespeichert – das spart Schreibarbeit für euch und für uns und erlaubt ggf. die Wiederverwendung von Angaben vom Vorjahr ohne neuerliche Eingabe.

Anforderungen an Bewerbungen

für Musikeinzelkünstler

  • Mindestens drei Lieder als z.B. MP3-Dateien per Upload oder als CD bei uns einzureichen
  • Technical Rider (für Gruppen; online auszufüllen)
  • eine Selbstdarstellung
  • Textentwurf für das Programmheft (ca. 40–60 Wörter)
  • Bildmaterial

für Theatergruppen/Kleinkunst/...

  • Inhaltsangabe
  • Demo-CD/-DVD per Post oder MP3-/Video-Datei per Upload einzureichen (falls zutreffend)
  • eine Selbstdarstellung
  • Textentwurf für das Programmheft (ca. 40–60 Wörter)
  • Bildmaterial
  • Bühnenanweisung/Bühnenplan

für Filmemacher

  • Inhaltsangabe
  • Demomaterial (möglichst vollständige Kopie; bitte auf DVD oder CD, sofern kein extrem kurzer Kurzfilm)
  • eine Vorstellung des Werks
  • Textentwurf für das Programmheft (ca. 40–60 Wörter)
  • Bildmaterial

für sonstige

Die Anforderungen entsprechen je nach genauer Sparte/künstlerischem Konzept in etwa denen der oben genannten Sparten.

Vorgehen bei der Bewerbung

Das Vorgehen bei einer Bewerbung gliedert sich in die Dateneingabe (online) und die Einreichung der Bewerbung, entweder ebenfalls online oder per Post

Zentrale Online-Dateneingabe

Um Daten für die Bewerbung eingeben zu können, ist ein Benutzername und Passwort erforderlich. Dadurch werden die vertraulichen Daten vor unbefugtem Zugriff geschützt. Falls noch vom letzten Jahr Benutzername und Passwort vorhanden sind, sind diese zu verwenden. (Bei Bedarf können sie auch auf der nächsten Seite angefordert werden. Dazu muss lediglich die E-Mailadresse eingegeben werden.) Um Benutzername und Passwort erstmalig zu erhalten, ist einmalig eine – jedoch völlig unkomplizierte – Registrierung notwendig.

Mit der Benutzername-Passwort-Kombination ist jederzeit der Zugang zur Onlinebewerbung möglich. Diese ist aus Gründen der Übersichtlichkeit auf mehrere Seiten verteilt. Du wirst durch diese Seiten geführt werden. Im Wesentlichen erfolgt die Navigation durch eine Bewerbung mittels Buttons am oberen Rand der Seite mit den Namen WEITER bzw. ZURÜCK. Eine Übersichtsseite erleichtert die Verwaltung mehrerer Künstler/Werke mit ihren Bewerbungen. Um mehrere Künstler zu bewerben, genügt ein Benutzername.

Hauptsächlich werden zu einer Bewerbung folgende Informationen abgefragt (je nach Sparte):

  • die persönlichen Daten des Anmelders
  • die Daten zum Künstler/zur Künstlergruppe/zum Werk, wie etwa Name/Titel, Sparte, Stil und Selbstdarstellung
  • ein allgemeiner Ansprechpartner des Künstlers
  • Zeiten, zu denen die Künstler auftreten wollen bzw. können (nach derzeitigem Kenntnisstand – Das heißt nicht, dass diese Termine alle freigehalten werden müssen, bis evtl. eine Zusage kommt.)
  • Anforderungen an den Schauplatz
  • technischen Anforderungen
  • ein technischer Ansprechpartner, mit dem wir diesbezüglich direkt Kontakt aufnehmen können
  • ggf. Technical Rider
  • ein Programmtextentwurf
  • Angaben, wie wir eventuelle Anlagen erhalten
  • sonstiges, wie z.B. Auslagen

Je nach der konkreten Bewerbung muss danach die Einreichung entweder online oder postalisch erfolgen oder kann wahlweise auf eine der beiden Arten erfolgen. Das Onlinesystem wird darauf hinweisen, wie die Einreichung erfolgen kann.

Bewerbungsbogen und Postversand

Zwecks postalischer Einreichung wird automatisch ein Bewerbungsbogen erstellt. Dieser muss ausgedruckt (erfordert Acrobat Reader oder einen anderen PDF-Betrachter) und (wegen der Rechtsverbindlichkeit) unterschrieben werden und ist anschließend per Post (ggf. zusammen mit weiteren Bewerbungsunterlagen) an uns zu senden. Die Adresse ist auf dem Bewerbungsbogen bereits vorgedruckt.

Online-Bewerbungseinreichung

In bestimmten Fällen kann die Bewerbung online eingereicht werden. Dazu sind lediglich einige zusätzliche Mausklicks notwendig. Näheres hierzu ggf. im Bewerbungssystem.

Wenn der Bewerbungsbogen mit den erforderlichen Unterlagen oder die online eingereichte Bewerbung bei uns eingetroffen ist, solltet ihr eine E-Mail erhalten, die euch den Eingang der Bewerbung bestätigt. Auch deshalb ist es wichtig, bei der Online-Dateneingabe eine gültige E-Mailadresse anzugeben.

Neuerungen

Bewerber der letzten Jahre werden erkennen, dass das Bewerbungssystem einige Neuerungen bringt. Die wichtigsten sind die Abonnementverwaltung, über die Rundschreiben (newsletter) bestellt werden können, und die Kommentarfunktion, mit der Bewerber uns Rückmeldung über das Verfahren geben können.

Hilfe

Falls noch Fragen oder Unklarheiten bestehen, könnt ihr euch natürlich jederzeit per Email an uns wenden, und zwar

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