StuStaCulum 2019 : Das Finale der Goldenen Weißwurscht 2019 . Da gings um die Wurscht

Bei Kaiserwetter präsentierte sich das Festivalgelände am Englischen Garten in München pünktlich zum Finale der Goldenen Weißwurscht am 1. Juni.

Die Studenten des Verein Kulturleben hatten wieder mehrere Monate ehrenamtlich daraufhin gearbeitet, dass beim größten von Studenten organisierten Musik- und Kulturfestival Deutschlands, dem StuStaCulum, alles glatt über die Bühne geht und am vierten und letzten Festivaltag als einer der Höhepunkte die Goldene Weißwurscht verliehen werden kann.

Dazu haben sich fünf Kleinkünstler aus Österreich und Bayern in der Hans-Scholl-Halle eingefunden, um auf der Bühne ihr Können zu zeigen und sowohl Publikum wie auch die Fachjury zu überzeugen.
Der Gastgeber und Moderator des Finales war heuer der Münchner Kabarettist und Poerty Slamer Seven Kemmler, der selbst schon einmal die Goldene Weißwurscht als Sieger mit nach Hause nehmen durfte. Launig begrüßte er das Publikum, stellte die Finalisten vor und verband die einzelnen Auftritte immer wieder gekonnt mit Teilen seines eigenen Programms.
Aber bevor die Teilnehmer auf die Bühne durften, präsentierten die protokollarisch höchsten Ehrengäste, nämlich die Bayerische Weißwurstkönig Lena I. und der Bayerische Weißwurstbotschafter Bertl die handgefertigten güldenen Pokale aus edelstem Kristallglas.
Danach ging es aber für die Finalisten um die Wurscht. Den ersten Teil der Show übernahm dabei die österreichische Fraktion, während nach der Pause die beiden Münchner Lokal-Matadoren auf der Bühne standen.

Den Anfang machte der Kabarettist Manuel Thalhammer aus Linz, der seinen Alltag als Grundschullehrer kabarettistisch verarbeitete; gefolgt vom Duo Flüsterzweieck mit ihrem wunderbar-schrägen Nummernkabarett über die Abgründe der österreichischen Gesellschaft.

      

Im zweiten Teil begeisterte Florian Wagner am Klavier das Publikum mit seinem Musikkabarett, bevor Alex Döring an der Gitarre mit seiner unglaublichen Bühnenpräsenz überzeugte.

      

Nach dem Finale zog sich die Jury unter dem Vorsitz des Schauspielers Winfried Frey (bekannt aus Rosenheim Cops, München 7, Bergdoktor usw.) zu Beratungen zurück, um über die Vergabe der Goldenen Weißwurscht zu entscheiden.
Bei der anschließenden Preisverleihung gaben die Weißwurst-Honoratioren Bertl und Lena den Gewinner des Publikumspreises (Florian Wagner) und bekannt und verkündeten die Entscheidung der Jury:

  • 1. Platz und Goldene Weißwurscht an Flüsterzweieck für „ihr fantastisches Zusammenspiel in ihrem Nummernkabarett über die ‚Abgründe" der österreichischen Gesellschaft – ohne dabei gefällig sein zu wollen und mit dem Mut, das Publikum durchaus zu nerven und zu fordern“ (Jury-Begründung).
  • 2. Platz an den Münchner Pianisten, Komponisten und Sänger Florian Wagner. „Beim grandiosen Musikkabarett des Münchner Pianisten, Komponisten und Sängers lachte die ganze Hans-Scholl-Halle 20 Minuten lang Tränen über seine Gags.“ (Jury-Begründung)

Folgerichtig gewann Florain Wagner darüber hinaus mit überwältigendem Abstand zusätzlich auch noch den Publikumspreis.

      

Die Sieger erhielten natürlich aus den Händen der Weißwurstkönigin ihre Trophäen. Als kleines Trostpflaster gab es für alle Finalisten zusätzlich Kristallglas.
Mit einer kleinen Zugabe von Flüsterzweieck und Florian Wagner durften sich die Gewinner anschließend vom Publikum verabschieden und die Goldene Weißwurscht 2019 beschließen.