StuStaCulum 2011 : Die Geschichte des StuStaCulums . Wie aus klein, groß wurde

Alles muss klein beginnen. So war es auch beim StuStaCulum als es 1989 geboren wurde. Mittlerweile ist es das größte von Studenten organisierte Theater- und Musikfestival Deutschlands und gehört zusammen mit den Festivals TUNIX und GARNIX zum Triple Live Summer.

1989

Die Studentenstadt Freimann wird 25 Jahre alt. Zu diesem Anlass organisieren fünf Studenten ein Festival mit zwölf Theatergruppen und zwei Bands.
„Mit dem Festival wollen wir den Theatergruppen und Bands ein Forum bieten, wo sie ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen können, und die BewohnerInnen der Studentenstadt und ihre Gäste, praktisch vor der Haustür, in den Genuss dieser Kunstpräsentation kommen lassen“ erklärt das erste Programmheft von 1989 den Zweck des Festivals. Das erste StuStaCulum zog bereits an die 2.000 Besucher an.

1990

Nach dem unglaublichen Erfolg des ersten Festivals ließ das Zweite nicht lang auf sich warten. 18 Theatergruppen und vier Musikbands unterhielten über 5.000 Besucher. Das Festival wurde größer und sowohl die Studenten als auch das Studentenwerk München sahen in dem Festival eine Möglichkeit ein Gefühl des Zusammengehörens in die ghetto-ähnlichen Strukturen des größten Wohnheims der Bundesrepublik zu bringen.

1991

Alle guten Dinge sind drei. Und so fand in diesem Jahr das 3. Spektakel in der Studentenstadt statt. Da das Festival immer weiter wuchs, findet in diesem Jahr auch die Gründung des Vereins Kulturleben in der Studentenstadt e.V. statt. Ziel war es das kulturelle Engagement in der Studentenstadt e.V. zu fördern. Hierzu gehörte auch die Planung und Durchführung des StuStaCulums, welches aufgrund der positiven Resonanz und des großen Interesse nicht mehr zwei, sondern mittlerweile schon drei Tage dauerte.
Auch konnte das Kulturreferat der Stadt München als Unterstützer für das dritte Theater- und Musikfestival gewonnen werden.

1992

Ein vierter Festivaltag wird hinzugenommen, der als reiner Musikabend am Eröffnungstag gedacht war. Das StuStaCulum wurde zum Theater- und Musikfestival.

1993

120 Veranstaltungen wurden den Besuchern geboten. Das StuStaCulum war kein reines Studentenfestival mehr. Kulturliebhaber aus ganz München fanden ihren Weg in die Studentenstadt.

1996

Das StuStaCulum surft im WWW. Zum ersten mal konnten Live-Bilder von einzelnen Veranstaltungen im Internet abgerufen werden.
Auch zum ersten Mal am Festival mit dabei: Die Verleihung des Nachwuchs-Förderpreis "Die Goldene Weißwurscht" in Kooperation mit dem Studentenwerk München.

1998

Das StuStaCulum feiert sein zehnjähriges Jubiläum. Auf mittlerweile fünf Bühnen traten über 90 Künstler auf.
Zum Jubäum gab es auch einen neuen Besucherrekord: Über 10.000 Besucher feierten in ausgelassener Stimmung.

2001

Oder das verflixte 13. Jahr. Das dreizehnte StuStaCulum stand unter einem ungünstigen Stern: Ein Anwohner hatte die Organisatoren wegen Lärmbelästigung verklagt. Das StuStaCulum war in Gefahr! Mit tatkräftiger Unterstützung des Studentenwerks München konnte die Klage aber abgewendet werden, und das Festival wie geplant stattfinden. Begeisterte Journalisten fanden Vergleiche wie „Studentenfestival mit einem Hauch von Woodstock“ (Münchner Merkur) – wenn das kein Kompliment ist!

2002

Immernoch hört das von Journalisten als Mini-Tollwood bezeichnete Festival nicht auf zu wachsen. Im 14. Jahr sprengte es alle Rekorde. Über 20.000 Gäste konnten auf sechs Bühnen 128 Veranstaltungen besuchen. Musik und Theater genießen. Zum ersten Mal gab es eine Kunstausstellung auf der junge Künstler ihre Werke präsentieren konnten. Auch neu waren 2002 die StuStaCulums-Tassen, die bereits nach dem ersten StuStaCulum Kult-Status erreicht haben.

2003

Aus eins mach drei. In diesem Jahr gab es zum ersten mal den Triple Live Summer. Dahinter versteckt sich eine Kooperation der drei von Studenten organisierten Theater- und Musikfestivals StuStaCulum, TUNIX und GARNIX.

2006

Das StuStaCulum wird volljährig und zahlreiche Gäste gratulieren mit guter Laune und feiern bis in die Morgenstunden.

2008

Zwei Jahrzehnte gibt es nun schon das StuStaCulum. Beliebt wie eh und je zeigt es seinen Gästen, was das größte von Studenten organisierte Festival Deutschlands an Kultur und Musik zu bieten haben. Die Besucher sind im StuStaCulum- Rausch.

2010

Mal sehen, was das 22. StuStaCulum so zu bieten hat.

Noch nicht genug?

Hier die alten Festivalhomepages:

StuStaCulum 2009
StuStaCulum 2008
StuStaCulum 2007
StuStaCulum 2006
StuStaCulum 2005
StuStaCulum 2004
StuStaCulum 2003
StuStaCulum 2002
StuStaCulum 2001
StuStaCulum 2000
StuStaCulum 1999
StuStaCulum 1998

Siehe auch